Jungimker - IVB

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jungimker

Wir sind sehr daran interessiert, Menschen für Bienen zu begeistern und ihnen den Einstieg zu diesem wirklich schönen Hobby zu erleichtern. Deshalb laden wir alle Interessierten herzlich zu uns ein und bieten ihnen eine praktische Begleitung an unserem Lehrbienenstand in Bad Bergzabern an.

Einführungstag (Theorie) am Samstag 25. März, 10.00-15.00 Uhr, Haus des Gastes

Praxistreffen am Lehrbienenstand
Donnerstag 13. April 2017 ab 18.30
Donnerstag 11. Mai 2017 ab 18.30
Donnerstag 08. Juni 2017 ab 18.30
Donnerstag 13. Juli 2017 ab 18.30
Donnerstag 10. August 2017 ab 18.30
Donnerstag 21. September 2017 ab 18.30 (Termin geändert)
Dezember (Oxalsäure-Behandlung): Termin wird noch bekannt gegeben.

 
Voraussetzungen
Jeder Teilnehmer benötigten eine Imkerbluse (ca. 30,-€) und Imkerhandschuhe (ca. 12,-€). Eine bekannte Bienengiftallergie darf nicht vorliegen. Minderjährige Teilnehmer benötigen die schriftliche Erlaubnis eines Elternteils.

Lerninhalte
Die Lerninhalte richten sich nach der aktuellen Lage der Völker am Lehrbienenstand. Vorort werden praktische Handgriffe und wichtige Pflegemaßnahmen im Rahmen der jährlichen Imkerarbeiten demonstriert: z.B. Auswinterung, Erweiterung der Völker, Schwarmkontrolle, Ablegerbildung, Honigernte, Auffütterung, Varroa-Behandlungen, Wabenerneuerung, Stockhygiene, Wachsgewinnung. Darüber hinaus profitieren die Teilnehmer vom Erfahrungsaustausch und dem Kontakt mit anderen Imkern in den anschließenden Monatsversammlungen. Ihnen wird parallel dazu empfohlen, ihr Wissen bei einer Imkerschule zu erweitern.

Weitere Schulungsmöglichkeiten
Imkerverband Rheinland-Pfalz

Imkerschule Heidelberg




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü